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Produktvorteile

  • Elektronik feuchtigkeitsgeschützt
  • Inklusive Ladeerhaltung bei langen Standzeiten
  • Batterie-Pflege
  • Schnelle Ladung der Starter-Batterie

Beschreibung

Vollautomatisches Batterie-Ladegerät mit 2 Ladequellen zur optimalen Batterie-Ladung im stationären Netz- und mobilen Fahr-Betrieb, konzipiert für Reisemobile, Sonder- und Einsatzfahrzeuge.

Details
  • Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz:
  • Die volle Ladeleistung im Universalweitbereich von 110 V AC - 230 V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar.
  • Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12 V-Verbraucher aus dem Netz.
  • Ladestromverteiler mit 2. Ladezweig 12 V/10-15 A zur Ladung der Start-Batterie und Versorgung der 12 V-Fahrzeugverbraucher aus dem Netz- mit Ladeerhaltung bei langen Standzeiten.
  • Dank der mehrstufigen Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) und die Batterien fit halten.
  • Lade-Wandler-, „B2B“-Betrieb, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery):
  • Der leistungsfähige Lade-Wandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt.
  • Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist:
  • Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie bei längeren Standpausen oder Saisonbetrieb vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt.
  • Weitere Geräteeigenschaften:
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp) werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie.
  • Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel).
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie.
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann.
  • Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
  • Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S
Ladeprogramme
  • 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
  • 2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie).
  • 3 Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und Säurestandskorrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien.
  • 4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
  • Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3: Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.
Technische Merkmale
  • BR: Automatische Batterie-Regenerierung
  • DC: Netzteil-Funktion (Batteriewechsel)
  • FB: Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige
  • Kap: Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar
  • PL: Power-Limit-Funktion Netz-/Ladeleistungs-Reduzierung
  • SR: Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung)
  • TK: Temperatur-Kompensation
  • TS: Temperatur-Sensor im Lieferumfang
  • VF: Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen)
  • Elektronik feuchtigkeitsgeschützt
Technische Daten
  • Netzbetrieb
  • Nenn-Betriebsspannung (AC) in [V]: 110 bis 230 / 45 - 65 Hz weltweit
  • Betriebsspannungsbereich (AC) in [V]: 90 - 270 (volle Ladeleistung)
  • Max. Leistungs-Aufnahme (AC) in [W] je nach Ausführung
  • Lade-Leistung Bord-/Starter-Batterie max. je nach Ausführung
  •  -VAC 45-10/25-Ausführung: 35,0 / 10,0 A
  •  -VAC 60-15/30-Ausführung: 45,0 / 15,0 A
  • Schaltausgang für Motor-Startsperre: ja
  • Power-Limit-Funktion: ja
  • 12 V / 12 V B2B-Ladewandler-Betrieb
  • Lade-Leistung Bord-Batterie max. je nach Ausführung
  •  -VAC 45-10/25-Ausführung: 45 A
  •  -VAC 60-15/30-Ausführung: 60 A
  • Automatische Aktivierung D+ / Zündung: ja
  • Starter-Batterie/LiMa Spannungsbereich (Euro 6) in [V] / max. Strom [A]: 10,5 - 16,5 / 63
  • Limit II max. Strom Begrenzung (einstellbar) je nach Ausführung
  •  -VAC 45-10/25-Ausführung: 48 A
  •  -VAC 60-15/30-Ausführung: 65 A
  • Starter-Batterie
  • Nennspannung [V] / Kapazität min. [Ah] empfohlen je nach Ausführung
  •  -VAC 45-10/25-Ausführung: 12 / > 80
  •  -VAC 60-15/30-Ausführung: 12 / > 100
  • Bord-Batterie, IU1oU2oU3
  • Nennspannung Blei / LiFePO4 [V]: 12 / 12,8 - 13,3
  • Batterie-Kapazität, einstellbar [Ah] je nach Ausführung
  •  -VAC 45-10/25-Ausführung: 68 - 420
  •  -VAC 60-15/30-Ausführung: 90 - 560
  • Geräte-Einbaulage: beliebig
  • Temperaturbereich [°C]: -20 bis +45
  • Schutzgrad/-klasse: IP 21
  • Maße (B x H x T) inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse in [mm]: 217 x 85 x 250
  • Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang
Netzkabel, 1 Temperatursensor, Bedienungsanleitung

Art BatterieLadegerät
Gewicht2900 g
AusführungVAC 60-15/30
Leistung780 W

Versand

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Votronic VAC 60-15/30 Triple-CI Batterie-Ladegerät

CHF 969.00

Artikel-Nr.: CS206548
Hersteller-Nr.: 0666
Varianten
VAC 60-15/30
VAC 45-10/25

0 Aktuell nicht lieferbar

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