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Beschreibung:
ATC-2 Trailer Antischleudersystem
Kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken oder Winddruck beim Überholen von LKWs bringen den Anhänger schnell ins Schlingern. Die Gefahr ist groß, dass sich der Anhänger ""aufschaukelt" und unkontrollierbar wird. Wer einmal diese Gefahr erlebt hat, wird nie mehr ohne die "Notfall-Elektronik" ein Gespann fahren. Im Auto verstauen Sie Ihren ESP und im Anhänger können Sie sich auf das ATC verlassen.
Und so funktioniert das ATC:
Sobald das Gespann ins Schlingern kommt, messen ATC-Sensoren geringste Querbeschleunigungen direkt ab der Achse des Anhängers. Das ATC bremst den Anhänger sofort automatisch ab. Der Fahrer spürt von der elektronisch gesteuerten Konstruktion fast nichts. Nach wenigen Sekunden fährt das Gespann wieder sicher. Durch das Abbremsen zieht sich er Anhänger sebstständig in die Spur.
Nützliche Information
WUSSTEN SIE... dass das ATC-Antischlingersystem Trail Control von AL-KO für viele Caravaner ein unverzichtbares Sicherheitsbestandteil ist.
Seit kurzem kann sich der Einbau eines Trail Control für den Gespann-Fahrer auch versicherungsseitig lohnen. Einige Versicherungen bieten Nachlässe bis zu 7% auf die Vollkaskoversicherung - für einen Caravan.
Eine Nachfrage bei der jeweiligen (eigenen) Versicherungsgesellschaft kann, nach Angaben von ALKO auf jeden Fall nicht schaden, da so pro Jahr durchaus bis zu 100,00 € eingespart werden können.
- Wie lange dauert der Einbau des ATC?
Nachrüstung ca. 2 Stunden - Muss das ATC in der Nachrüstung eingetragen werden?
Nein. Es genügt die ABE mit den eingetragenen Fahrzeugpapieren mitzuführen. - Woher bekommt das ATC seinen Strom?
Das ATC wird an der Verteilerbox des Anhängers angeschlossen und dort vom Dauerplus des 13-poligen Steckers während der Fahrt versorgt. - Wie viel Strom benötigt das ATC?
(Standard Absicherung) 15 Ampere. - Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden?
Nein. Die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reicht nicht aus. - Wo muss die Leuchtdiode angebaut werden?
Im Bereich der Auflaufeinrichtung. - Leuchtet das Bremslicht wenn das ATC arbeitet?
Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft ab, vergleichbar einer Motorbremse am PKW. Die Aktivierung des Bremslichtes ist dadurch nicht erforderlich. - Muss das ATC gewartet werden?
Nein. Das System ist wartungsfrei. - Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC?
Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht ATC einen kompletten Selbstcheck (1 Bremsbetätigung und Plausibilitätsprüfung des Elektroniksystems). Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt.
Grün = funktionsbereit
Rot = außer Funktion (aber fahrbereit)
Rot blinkend = Anhänger bremst (nicht fahrbereit) - Wie erkenne ich im PKW, wenn das Notfallsystem ATC arbeitet?
Die sanfte Abbremsung ist im PKW spürbar.
Eigenschaften:
Art Anhängetechnik | Sonstiges |
Farbe | schwarz |
Material | Kunststoff, Metall |
Belastbar bis | 2000 kg |
Min. Leergewicht | 1300 kg |
Ausführung | Einachser |
Gesamtgewicht min. - max. | 1801 - 2000 kg |
Achsen | 1 Stück |
Marke: | AL-KO |
Aufblasbar: | Nein |
Hersteller-Nr: | 1732874 |
Lieferanten-Nr: | 344570 |