- Kostenloser Versand ab CHF 150.-
- Über 50'000 Produkte
- 2'500m2 Showroom in Dagmersellen
- Schweizer Onlineshop
Produktvorteile:
- Für Caravan Tandemachser
Beschreibung:
Permanente Sicherheit beim Gespann-Fahren!
Wer schon eine kritische Fahrsituation mit seinem Gespann erlebt hat, weiß, wie sensibel Anhänger oder Caravans bei höheren Geschwindigkeiten reagieren – und welche Gefahren drohen! Kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken usw. bringen den Anhänger schnell ins Schlingern. Die Gefahr ist groß, dass sich der Anhänger „aufschaukelt“ und unkontrollierbar wird. AL-KO empfiehlt nicht ohne diese „Notfall-Elektronik“ ein Gespann zu fahren!
Im Auto - ESP, im Anhänger - ATC!
Einfache Funktion: Ähnlich wie das ESP im PKW, kontrolliert das AL-KO ATC permanent das Fahrverhalten des Anhängers oder Caravans.
Bei Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, erfassen die Querbeschleunigungs-Sensoren der Steuerelektronik bereits geringste Seitenbewegungen. Der Anhänger wird sofort – ohne Einfluss des Fahrers – sanft abgebremst. Wenige Sekunden Bremsleistung reichen aus, bis sich das Gespann wieder in einem sicheren Fahrzustand befindet. Das AL-KO ATC Stabilisierungssystem kann zusätzlich zu einem Anhänger-ESP im PKW, das von einigen Automobilherstellern angeboten wird, betrieben werden.
Bitte beachten: ATC Trail-Control ist nur für ALKO-Fahrgestelle nutzbar!
Nützliche Information
WUSSTEN SIE... dass das ATC-Antischlingersystem Trail Control von AL-KO für viele Caravaner ein unverzichtbares Sicherheitsbestandteil ist.
Seit kurzem kann sich der Einbau eines Trail Control für den Gespann-Fahrer auch versicherungsseitig lohnen.
Einige Versicherungen bieten Nachlässe bis zu 7% auf die Vollkaskoversicherung - für einen Caravan.
Eine Nachfrage bei der jeweiligen (eigenen) Versicherungsgesellschaft kann, nach Angaben von ALKO auf jeden Fall nicht schaden, da so pro Jahr durchaus bis zu 100,00 € eingespart werden können.
- Wie lange dauert der Einbau des ATC?
Nachrüstung ca. 2 Stunden - Muss das ATC in der Nachrüstung eingetragen werden?
Nein. Es genügt die ABE mit den eingetragenen Fahrzeugpapieren mitzuführen. - Woher bekommt das ATC seinen Strom?
Das ATC wird an der Verteilerbox des Anhängers angeschlossen und dort vom Dauerplus des 13-poligen Steckers während der Fahrt versorgt. - Wie viel Strom benötigt das ATC?
(Standard Absicherung) 15 Ampere. - Kann das ATC auch an Anhänger mit 7-poligem Stecker angebaut werden?
Nein. Die Stromversorgung über den 7-poligen Stecker reicht nicht aus. - Wo muss die Leuchtdiode angebaut werden?
Im Bereich der Auflaufeinrichtung. - Leuchtet das Bremslicht wenn das ATC arbeitet?
Nein. Das ATC bremst das Gespann sanft ab, vergleichbar einer Motorbremse am PKW. Die Aktivierung des Bremslichtes ist dadurch nicht erforderlich. - Muss das ATC gewartet werden?
Nein. Das System ist wartungsfrei. - Wie erkenne ich die Betriebsbereitschaft des ATC?
Sobald der 13-polige Stecker mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, macht ATC einen kompletten Selbstcheck (1 Bremsbetätigung und Plausibilitätsprüfung des Elektroniksystems). Der Funktionsstatus wird über eine grüne LED an der Auflaufeinrichtung angezeigt.
Grün = funktionsbereit
Rot = außer Funktion (aber fahrbereit)
Rot blinkend = Anhänger bremst (nicht fahrbereit) - Wie erkenne ich im PKW, wenn das Notfallsystem ATC arbeitet?
Die sanfte Abbremsung ist im PKW spürbar.
Eigenschaften:
Belastbar bis | 2800 kg |
Min. Leergewicht | 1800 kg |
Art Rangierhilfen | Zubehör |
Ausführung | Zweiachser |
Farbe | silber |
Gesamtgewicht min. - max. | 2500 - 2800 kg |
Achsen | 2 Stück |
Gewicht / Zugkraft max. | 2800 kg |
Marke: | AL-KO |
Aufblasbar: | Nein |
Lieferanten-Nr: | 238750 |