- Kostenloser Versand ab CHF 150.-
- Über 50'000 Produkte
- 2'500m2 Showroom in Dagmersellen
- Schweizer Onlineshop
Produktvorteile:
- Hochleistungsbatterie mit integriertem Batterie-Management-System
- hohe Entladeströme
- geringes Gewicht
- hohe Zyklenfestigkeit
Beschreibung:
Büttner LiFePO4-Bordbatterie
Speziell für Reisemobile entwickelte Lithium-Hochleistungsbatterie, ausgelegt für hohe Entladeströme. Hohe Zyklenfestigkeit und Speicherkapazität, bei einem gleichzeitig geringen Gewicht, zeichnen unsere LiFePO4-Bordbatterien aus. Durch ein speziell abgestimmtes Batterie-Managment-System (BMS) werden die Batterien intern überwacht. Der Betrieb von Wechselrichtern, auch mit höherer Ausgangsleistung, ist problemlos möglich. Das von uns verwendete Batteriegehäuse der MT LI 80 und MT LI 95 entspricht den Abmessungen des bei vielen Reisefahrzeugen verwendeten Batteriekastens bisheriger GEL/AGM-Batterien. Somit ist es möglich, diese Batterien in eine vorhandene Standard-Halterung einzubauen und durch die verwendeten Rundpole, können die bereits montierten Kabel einfach aufgesetzt werden. Die Lithium-Power-Batterie ist ein Speichersystem der Zukunft, das von BÜTTNER ELEKTRONIK weitergedacht wurde. Schnelle und vollständige Aufladung während der Fahrt durch Booster und BCB wurde genauso bedacht, wie die optimale Aufladung durch unsere Solarsysteme , deren Regelung auf Lithium-Betrieb eingestellt werden kann.
Die MT Lithium-Power-Batterien in der Ausführung mit 110 Ah und 180 Ah sind von uns ebenfalls für die Bedürfnisse in Reisefahrzeugen ausgelegt. Die Entladeströme sind bei diesen Batterietypen entsprechend angepasst.Größere Verbraucher können somit betrieben werden bzw. hohe Kapazitäten gespeichert und vorgehalten werden. Das auch hier speziell abgestimmte Batterie-Managment-System (BMS) überwacht intern die Batterien und ermöglicht, auch bei der Verwendung von nur einer Bordbatterie, den Einsatz eines größeren Wechselrichters um einen leistungsstarken Kaffeeautomaten oder einen Föhn mit 2.000 Watt betreiben zu können. Die Batteriepole sind bei diesen beiden Ausführungen mit M8 Gewinde ausgeführt, somit können die Anschlüsse direkt aufgeschraubt werden. Auf Nachfrage stehen auch Rundpole zur Verfügung, die ebenfalls aufgeschraubt werden.
Geeignet für ...
- hohe zyklische Belastung im Reisefahrzeug und Marineeinsatz
- Solaranlagen und Wechselrichterbetrieb
- stationäre Anlagen
Wissenswertes über die Lithium - Batterietechnik LiFePO4
Die Batterietechnik der Zukunft einmal kritisch betrachtet
Sie gilt als die zukunftsweisende Batterietechnik und den folgenden Überlegungen vorweg genommen – wahrscheinlich ist sie es auch –. Lassen Sie uns aber einmal darüber reden ob die Vorteile der Lithium-Batterietechnik im Moment für den Reisemobilfahrer überhaupt so groß sind wie überall propagiert. Fachzeitschriften haben im letzten Jahr das Thema LiFePO4-Batterien verstärkt in ihren diversen Publikationen vorgestellt. Basierend auf den technischen Daten war klar, dass diese Batterietechnik an Leistung im Verhältnis zum Gewicht alles bisherige was es an Bordbatterien gibt in den Schatten stellt. Dass diese Vorteile teuer erkauft werden müssen war dabei weit weniger Thema. Es wurden sogar Vergleichsrechnungen aufgestellt welcher Batterietyp über die gesamte Laufzeit der günstigste sei. Gewinner war immer die LiFePO4-Batterie. Dem kritischen Leser wird es aber auch aufgefallen sein, dass die Hochrechnungen alle auf Herstellerangaben basierten. Was diese wert sind können wir – ebenso wie die Redakteure- momentan überhaupt noch nicht realistisch bewerten da – wie bei jeder relativ neuen Batterietechnik – keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Eines ist aber klar: bei den momentan angesagten Verkaufspreisen geht die Rechnung nur auf wenn die Batterien auch wirklich solange halten wie angekündigt.
Extrem hohe Lebenserwartung
Interessant ist, dass die veranschlagte Lebenserwartung bei gleicher Belastung, je nach Hersteller, extrem schwankt und zwar zwischen 2000 und 5000 Zyklen. Die Frage die sich stellt: Sind die einen konservativ eingestellt und halten den Ball flach, während die anderen voraussagen dass ihre Batterie bei täglich nahezu vollständiger Entladung fast 14 Jahre halten soll.
Schnelle Aufladung während der Fahrt
Theoretisch eigentlich kein Problem. Der Generator (Lichtmaschine) ist dafür ausgelegt sehr hohe Ströme selbst im Leerlauf zu realisieren. Praktisch wird dies mit Euro 6 und bei vielen Euro 5 Fahrzeugen aber nicht mehr ohne weiteres funktionieren. Diese Fahrzeuge sind überwiegend mit einem Lade-Management-System ausgestattet. Was bedeutet, die Lichtmaschine schaltet je nach Spannungslage der Starterbatterie einfach komplett ab, unabhängig davon wie der Ladezustand der Bordbatterie ist. Im Schiebebetrieb kommt dann wieder etwas Strom oder wenn ein größerer Verbraucher die Star-terbatterie belastet. Wobei dieses Ladungsproblem natürlich für alle Batterietypen gilt nicht nur für LiFePO4.
Eigenschaften:
Art Batterie | Batterie 12 V |
Spannung | 12 V |
Kapazität (Ah) | 105 Ah |
Maße (LxBxH) | x 0 x 0 cm |
Marke: | Büttner Elektronik |
Aufblasbar: | Nein |
Lieferanten-Nr: | 280830 |